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HINWEISGEBERSYSTEM NIGHTINGALE

Whistleblowing: Bagatellen
erkennen, echte Hinweise fristgerecht bearbeiten

Die Europäische Union hat die EU-Hinweisgeberrichtlinie (2019/1937) erlassen und der deutsche Gesetzgeber hat mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinschG) entsprechend ausformuliert: Unternehmen ab 50 MitarbeiterInnen müssen hausintern ein System zum Schutz von „Whistleblowern“ einrichten. Sofern Sie im Anwendungsbereich liegen, müssen Sie einen (internen) Meldekanal einrichten, in dem sowohl schriftliche, mündliche als auch persönliche Meldungen abgegeben werden können.

Unsere Produkte

Fallübersicht

Behalten Sie den Überblick über alle gemeldeten Fälle, deren Bearbeitungsstand sowie Bearbeitungsfristen. Bedenken Sie: Nach § 17 HinSchG müssen Eingänge von Meldungen innerhalb von 7 Tagen bestätigt und einen Fallbearbeiter zugeordnet werden. Dann setzt eine 90-tätige Frist ein, in der dieser Hinweis auf Plausibilität geprüft werden muss.

FALLÜBERSICHT

Ansicht bei Hinweisgabe

Hinweisgeber finden klare Erläuterungen zur Abgabe des Hinweises. Vertraulichkeit wird nach § 8 HinSchG gewährleistet und auch anonymisierte Meldungen gemäß § 16 HinSchG ermöglicht.

 

HINWEISGEBER-ANSICHT

Unsere Leistungen

Interner Meldekanal: System mit der Option der Anonymisierung ohne Metadaten
Fernmündlicher Meldekanal: Telefonkanal mit fachgerechter Aufnahme und Protokollierung
Jährliche Schulung & Report: Ihr Betreuer schult Ihre Fallbearbeiter
Systemische Trennung: Unterscheidung zwischen klarem Fall und Bagatelle
Juristisch-fundierte Erstbeurteilung und Plausibilitätsprüfung
Individuelle Zusatzberatung und Bereitstellung eines Ombudsmanns

Nightingale SMART

Rechtskataster erläutert und automatisch aktualisiert

  • Online-Meldekanal
  • Optional: Telefon-Kanal
  • Schulung & Report
  • Fallmanagement Stufe 1:
Aufnahme & Protokollierung
(7-Tage-Frist)

Nightingale PREMIUM

Das ideale Instrument für ISO-zertifizierte Unternehmen

  • Alle Leistungen
    Nightingale SMART
  • Fallmanagement Stufe 2:
Erstbeurteilung & Plausibilitätsprüfung
 (90-Tage-Frist)

Nightingale FULL-SERVICE

Für den zusätzlichen Betreuungsbedarf

  • Alle Leistungen
    
Nightingale Premium
  • Fallmanagement Stufe 3: 
Juristische Prüfung
  • Individuelle Zusatzberatung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, steht Ihnen unser Head of Sales Herr Jan Westphal gerne zur Verfügung. Teilen Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular mit oder rufen Sie uns an, wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern und uns bei Ihnen zurückmelden.

CertLex
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